Liebe Vereinsmitglieder,
schnell geht ein Jahr zu Ende.
Auch wenn es 2022 für manche von uns nicht immer einfach war:
Unser Schloss hat schon 497 – mit Sicherheit nicht immer einfache - Jahre erlebt.
Wir hoffen alle, dass darauf noch viele weitere folgen werden.
Am vergangenen Montag wurde der Stadtverwaltung ein Scheck in Höhe von 400.560 Euro aus dem Denkmalförderprogramm des Landes
für Außensanierung des Schlosses in Heubach überreicht. Es besteht große Zuversicht, das im Frühjahr des kommenden Jahres weitere Zuschüsse zugesagt werden.
Das Planungsbüro Brenner/ Duttlinger / Stock hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt die Ausführungs-Planung der Sanierung wieder aufgenommen.
2023 sollen die Stadtbibliothek und das Miedermuseum in verkleinerter Form in die alte Weberei umziehen und die restlichen im Schloss befindlichen Artefakte anderweitig eingelagert werden.
Nach erfolgter Ausschreibung und Vergabe werden hoffentlich im Jahr 2024 die ersten Bauarbeiten beginnen, die voraussichtlich über 4 ½ Jahre andauern werden.
Noch sind einige Hürden zu nehmen, dennoch besteht großer Anlass zur Hoffnung, dass vom nun eingeschlagenen Weg kein Zurück mehr gibt.
Dennoch sind wir auch als Verein gefordert, diesen Weg mit unseren Möglichkeiten weiter zu begleiten.
Ich möchte für Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft zur Unterstützung des Vereins Heubacher Schloss im vergangenen Jahr herzlich danken.
Außerdem wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr 2023.
Viele Grüße
Andreas Nagel
Vorsitzender Verein Schloss Heubach e.V.